Positive Schwingungen im OP

30.10.2015

Positive Schwingungen im OP

Eine Studie in den USA belegt, dass Musik die Arbeit des plastischen Chirurgen positiv beeinflusst.

In vielen Operationssälen auf der ganzen Welt wird regelmässig Musik gespielt. Um die Diskussion über einen möglichen negativen Einfluss auf die Arbeit des Chirurgen zu entschärfen, wurde dazu eine Studie an der Universität Galveston in Texas durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass die bevorzugte Musik des Chirurgen das ganze Team positiv beeinflusst. Der Zeitbedarf für den Wundverschluss reduzierte sich – gegenüber einer Operation ohne Musik – um 10 %, wodurch die Kosten gesenkt werden können. Ausserdem wurde die Qualität des Endresultats als noch besser beurteilt.

Detaillierte Informationen zur besagten Studie lesen Sie auf der Webseite der Oxford University Press (in englisch).