Internationale Auszeichnung für Prof. Dr. med. Marc Possover

04.04.2019

Wir gratulieren Prof. Dr. med. Marc Possover zu seiner Auszeichnung mit dem „Harry Reich Award“. Anlässlich des „10th Annual Medical Conference in Advancing the Science & Surgery“ vom 8.3.-10.3.2019 in New York City wurde ihm von der „Endometriosis Foundation of America“ dieser prestigeträchtige Award für seine herausragenden und langjährigen klinischen und wissenschaftlichen Arbeiten und seine Ausbildungsaktivitäten auf dem Gebiet der Endometriose verliehen. Beim „Harry Reich Award“ handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die einem Gynäkologen in den USA zugesprochen werden kann. Die Laudatio hielt der EFA-Board Director, Prof. Dr. Tamer Seckin, vom Lenox Hill Hospital in NY City.

Schon im letzten September erhielt Prof. Possover in Zürich die Auszeichnung „Honorary President for Pioneering work in Neuropelveology and Foundation of the ISON„ von der International Society of Neuropelveology. Als weitere Anerkennung für seine Leistung auf dem Gebiet der Neuropelveologie (Medizin der Beckennerven) hatte er im letzte November die Ehre, eine Live-Operation während des Kongress der American Association of Gynecologic Laparoscopists präsentieren zu dürfen. Die laparoskopische Intervention in den OP-Räumlichkeit der Klinik Pyramide in Zürich wurde "live" in das MGM Grand Conference Center in Las Vegas übertragen und dort mehreren Tausend Gynäkologen vorgestellt.

Neuartiges Konzept der Beckenchirurgie

Prof. Possover geniesst als Pionier der Neuropelveologie weltweites Ansehen. Schon vor ca. 20 Jahren galt er als Wegbereiter der laparoskopischen radikalen Beckenchirurgie. Schon Ende der 90 Jahre gab es die Weiterbildung „spezielle operative Gynäkologie“. Damals befasste sich diese Ausbildung vor allem mit der Chirurgie der genitalen Krebserkrankungen per Bauchschnitt. Weil Krebserkrankungen die Eigenschaft haben, Nachbarorgane befallen zu können, erlernten die damaligen Onkochirurgen auch die Chirurgie der Nachbarorgane wie Darm, Blase und Harnleiter. Diese Fähigkeit machte sich Prof. Possover zu Gute und führte 1993 als einer der Ersten im deutschsprachigen Raum die Technik der laparoskopischen Chirurgie in der Frauenheilkunde, insbesondere bei Krebserkrankungen, ein. Bei schweren Formen der Endometriose, einer Erkrankung, die unzählige Frauen auf der ganzen Welt betrifft, wandte Prof. Possover die laparoskopische Darmresektion zur Behandlung einer Rektum-Endometriose erstmals 1994 in Europa an. Es folgten die ersten Intervention an Blasen- und Harnleiter per Bauchspieglung sowie seit ca. 15 Jahren die laparoskopische Intervention zur Behandlung der Endometriose des Ischiasnervs – ein Gebiet, auf dem Prof. Possover als „weltweit führender Neuropelveologe-Expert“ gilt. Er entwickelte auch das Konzept der „Nerven sparenden Chirurgie“, welche nicht nur auf der Behandlung von Beckenerkrankungen per Bauchspiegelung basiert, sondern auch auf die Erhaltung der Beckennerven und somit auf die Funktion der Beckenorgane inklusive der Sexualität fokussiert.  Herr Prof. Possover hat nicht nur Meilensteine in der operativen Gynäkologie gesetzt, sondern einen „weiterführenden Prozess“ über die letzten 20 Jahre initialisiert und die laparoskopische Chirurgie in der Gynäkologie weit vorangebracht und mit der Neuropelveologie revolutioniert. Wir gratulieren herzlich zu diesen Errungenschaften und der Auszeichnung!