Klinik Pyramide Küsnacht: Baubewilligung bestätigt

24.06.2019

Baurekursgericht stützt Bauvorhaben der Klinik Pyramide in Küsnacht

Nachbarschaftliche Rekurse werden vollumfänglich abgewiesen

Zürich/Küsnacht, 24. Juni 2019 – Die Eigentümerschaften der Klinik Pyramide am See AG und Klinik St. Raphael AG freuen sich über den Entscheid des Baurekursgerichtes, sämtliche Rekurse gegen den geplanten Neubau der Klinik Pyramide in Küsnacht abzuweisen. Gegen die im Juni 2018 von der Gemeinde Küsnacht erteilte Baubewilligung und die Aufhebung der Unterschutzstellung ist erstinstanzlich erfolglos rekurriert worden. Somit kann die neue Klinik Pyramide gemäss Baurekursgericht gebaut werden.

Die Klinik Pyramide am See ist seit 1999 Mehrheitsaktionärin der Klinik St. Raphael AG und reichte im November 2017 bei der Gemeinde Küsnacht ein Gesuch für einen Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Klinik St. Raphael in Itschnach ein. Im Juni 2018 bewilligte die Bau-kommission der Gemeinde Küsnacht das geplante Bauprojekt. Um den Ausbau der Klinik zu ermöglichen, hatte der Gemeinderat Küsnacht die Villa Nager, das Hauptgebäude des früheren Spitals, aus dem kommunalen Denkmalschutz entlassen. Vereinzelte Nachbarn hatten in der Folge gegen die erteilte Baubewilligung und die Aufhebung der Unterschutzstellung durch den Gemeinderat rekurriert. 

Das Baurekursgericht hat diese Einwände, welche mehrheitlich auf der Befürchtung eines erhöhten Verkehrsaufkommens beruhten, nun vollumfänglich abgewiesen. Damit ist die Rechtmässigkeit der Baubewilligung für die Klinik und die Entlassung des Gebäudes aus dem kommunalen Denkmalschutz in jeder Hinsicht bestätigt. Glen George, designierter zukünftiger Direktor der neuen Klinik, sagt zum Entscheid: „Mit dem Neubau und der Standortverlegung der Klinik Pyramide kann die lange medizinische Tradition in Itschnach und die erfolgreiche Geschichte der Pyramide in eine neue Ära geführt werden. Ich freue mich, die Pyramide unter meiner Leitung fachlich und organisatorisch neu auszurichten und gleichzeitig an den bewährten Werten festzuhalten.“

Ausrichtung und Fakten zur neuen Klinik

Die neue Klinik, welche ihrer Philosophie der unabhängigen freien Medizin treu bleibt, wird mit mehr Kapazitäten und einer hoch modernen Infrastruktur spätestens Ende 2024 eröffnet. Geplant sind insgesamt 94 Betten verteilt auf 62 grosszügige Einer- und Zweierzimmer sowie Suiten. Die Klinik wird auch an ihrem neuen Standort weiterhin als Vertragsspital das Segment der zusatzversicherten und selbstzahlenden Patienten aus dem In- und Ausland bedienen. In total vier vorgesehenen Operationssälen und einem Herzkatheterlabor werden zwischen 3000 und 5000 operative Eingriffe durchgeführt werden. Das Spektrum der neuen Klinik wird bedeutend breiter sein und einen Schwerpunkt auf der Orthopädie inklusive Wirbelsäulenchirurgie und auf der rekonstruktiven Chirurgie, vor allem der Brustkrebschirurgie haben. Ausserdem geplant sind die Gynäkologie (ohne Geburtshilfe), die Viszeralchirurgie, die Urologie, die endokrine Chirurgie sowie die allgemeine Chirurgie. Weitere Fachgebiete umfassen die Hals-, Nasen-/Ohrenchirurgie, die Kiefer-/Gesichtschirurgie und die Augenchirurgie. Ebenso Teil des Spektrums werden die invasive Kardiologie, die Onkologie, die Rheumatologie und die Gastroenterologie sein. Ferner sind inhouse eine Radiologie, eine Physiotherapie und die Anästhesiologie vorgesehen. 

„Für frei beruflich tätige Belegärzte bleiben wir auch in Zukunft die einzige Alternative, die ärztliche Tätigkeit ohne staatliche Vorgaben oder administratives Korsett auszuführen“, hält Dr. med Cédric George, der Gründer und Mehrheitsaktionär der Klinik Pyramide fest. „Das Baurekursgericht hat das öffentliche Interesse an einer unabhängigen Privatklinik eindrücklich bestätigt. Heute ist ein grosser Tag für die freie Medizin. Wir werden alles daran setzen, dass die neue Klinik einen Mehrwert für Patienten und Ärzte, aber auch für die Gemeinde, die Anwohner, das lokale Gewerbe und die Bevölkerung von Küsnacht bringen wird.“

Weitere Informationen zum Neubauprojekt finden Sie auf der Webseite der Klinik Pyramide Küsnacht.

Medienkontakt 

Glen George, COO/Projektleiter Küsnacht, Klinik Pyramide
Tel. 044 388 16 17 oder 079 525 66 88, ggeorge@pyramide.ch  

Sandra Neeracher, Leiterin Kommunikation & Medien, Klinik Pyramide
Tel. 044 388 16 01 oder 079 418 44 64, sneeracher@pyramide.ch 

Über die Klinik Pyramide

Die Klinik Pyramide ist über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannt als erfolgreiches, dynamisches, innovatives Privatspital für Chirurgie. Die 1993 von Dr. med. Cédric A. George mit einer Gruppe von Chirurgen gegründete Klinik ist als Belegarztklinik im Vertragsspitalstatus immer unabhängig geblieben. Die Pyramide ist mit rund 120 Mitarbeitenden schweizweit bei der Patientenzufriedenheit führend. Nach dem Motto „klein aber fein“ konzentriert sie sich auf gewisse Nischen und hebt sich dadurch von den öffentlichen und privaten Listenspitälern ab.

Die neue Klinik Pyramide liegt sowohl landschaftlich als auch verkehrstechnisch optimal und bietet zudem eine
medizinische Infrastruktur vom Besten.

Die hotelähnliche Architektur und Einrichtung der neuen Klinik bietet Patienten und Besuchern eine Wohlfühlatmosphäre mit hoher Aufenthaltsqualität.