Klinik Pyramide am See tritt dem Swiss Medical Network bei

19.05.2021

MEDIENMITTEILUNG: NEUE EIGENTÜMERIN DER KLINIK PYRAMIDE AM SEE AG
 

Zürcher Privatklinik tritt dem Swiss Medical Network bei
 

Zürich/Genolier, 18. Mai 2021 – Die renommierte Klinik Pyramide am See in Zürich wird per 1. Juli 2021 vollumfänglich in die zweitgrösste Privatklinikgruppe der Schweiz, Swiss Medical Network, integriert. Die beiden Parteien verbindet bereits seit 2011 eine strategische Partnerschaft und der Hauptaktionär und Gründer der Klinik Pyramide, Dr. med. Cédric A. George, fungiert seither auch als Verwaltungsrat von Swiss Medical Network. Durch die vollständige Integration der Vorzeige-Klinik baut Swiss Medical Network seine Position in der privaten Medizin im Grossraum Zürich aus. Die Klinik Pyramide ihrerseits kann ihre Stärken in ein Netzwerk einbringen und durch die Zusammen-führung in der Gruppe nachhaltig profitieren.

Die auf ausgewählte chirurgische Fachgebiete spezialisierte Privatklinik im bisherigen Besitz der Ärzteschaft gilt als Pionierin unter den Privatkliniken. Seit 2011 beteiligte sich Swiss Medical Network mit 20 Prozent an der Klinik Pyramide. Die seither bereits in verschiedenen Bereichen geförderte Zusammenarbeit kann nun durch die vollständige Übernahme ausgebaut und optimiert werden. Für Dr. George, der die Klinik gegründet und ihr in den 28 Jahren ihres Bestehens als medizinischer Leiter und Delegierter des Verwaltungsrates voranstand, ist der Zusammenschluss mit Swiss Medical Network ein vielversprechender Meilenstein für die Zukunft der Klinik Pyramide: „In Swiss Medical Network haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur über die heute notwendige Grösse und Verhandlungsstärke verfügt, um uns als Vertragsspital weiterzuentwickeln, sondern der auch unsere Vision eines liberalen Gesundheitswesen und unsere Qualitäts-philosophie teilt und somit ideal zu uns passt.“

Swiss Medical Network übernimmt die restlichen 80 Prozent des Aktienkapitals der Klinik Pyramide am See AG. Diese ergänzt im Grossraum Zürich das Netzwerk von Swiss Medical Network, zu dem bereits die Kliniken Bethanien in Zürich, Lindberg in Winterthur, Rosenklinik in Rapperswil und Belair in Schaffhausen sowie das Ärztezentrum Oerlikon und die Ladies Permanence in Zürich gehören. Für unabhängige Belegärztinnen und Belegärzte ergeben sich durch die engere Zusammenarbeit neue Opportunitäten. Antoine Hubert, Delegierter des Verwaltungsrates des Swiss Medical Networks und deren Muttergesellschaft AEVIS VICTORIA, kommentiert die Übernahme der Prestige-Klinik im Zürcher Seefeld wie folgt: „Mit der vollständigen Integration der Klinik Pyramide in unser Netzwerk stärken wir unser Know-how und unsere Exzellenz im Zusatzversicherungssegment. Gleichzeitig können wir den Mitarbeitenden, den Belegärzten und den Partnern der Klinik Pyramide eine strategische Perspektive in unserer Gruppe bieten.“

Die Weiterentwicklung der Klinik Pyramide innerhalb von Swiss Medical Network wird im Einklang mit der von den bisherigen Aktionären eingeschlagenen Strategie erfolgen. Der operative Betrieb der Klinik Pyramide wird fortgeführt und ihr Fach- und Dienstleistungsangebot aufrechterhalten, jedoch durch die Nutzung von Synergien zwischen den verschiedenen Kliniken der Gruppe auf regionaler Ebene verbessert. Swiss Medical Network wird gemäss Antoine Hubert im Rahmen der Übernahme Arbeitsplätze sichern und die weitere Entwicklung der Klinik Pyramide unterstützen. Auch das bereits initiierte Neubauprojekt in Küsnacht wird weiterverfolgt. „Wie die Klinik Pyramide legen wir grossen Wert auf ein hochstehendes Angebot an medizinischen Leistungen und Einrichtungen, um Patienten, Ärzten und Mitarbeitenden ein optimales Umfeld zu garantieren. Unsere föderalistische Unternehmenskultur, die stark auf der Förderung der lokalen Identität jeder Klinik in unserem Netzwerk basiert, sichert die Fortführung der jeweiligen Traditionen und setzt auf die bestehenden Mitarbeiter sowie deren Erfahrung.“

Über Klinik Pyramide am See AG

Die Klinik Pyramide ist eine exklusive Privatklinik für Chirurgie an Top-Lage in Zürich. Die Klinik mit dem bekannten gleichnamigen Gebäude wurde 1993 unter der Initiative von Dr. med. Cédric A. George in Zürich gegründet und gilt als Pionierin in der privaten Medizin. Zu den Verdiensten der Klinik Pyramide gehören unter anderem die Einführung der kurzstationären Chirurgie (1994), die Aushandlung der ersten Fallpauschalen (1995), die Gründung der Swiss Leading Hospitals (1999), die Übernahme der Kliniken St. Raphael (2000) und Swissana (2008), die Auszeichnung mit dem Esprix Awarad für Business Exellence (2001), die Einführung des Guest Relations-Konzept (2003) oder die Mitgestaltung neuer Versicherungsprodukten im Zusatzversicherungssegment.

Heute gehört die Klinik Pyramide mit ihren rund 80 Chirurgen und 120 Mitarbeitenden zu den führenden Anbieterinnen von operativen Behandlungen im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie sowie der Brustkrebschirurgie. Weitere Spezialgebiete umfassen die Gelenk- und Sportchirurgie, die gynäkologische Chirurgie, die Hand- und Fusschirurgie, die Hals-, Nasen-, Ohrenchirurgie, die Augenchirurgie und die Schilddrüsenchirurgie. Medizinische Exzellenz und ein individueller Pflegeansatz werden mit Spitzenleistungen in der Hotellerie und umfangreichen Dienstleistungen für Privatversicherte, Halbprivatversicherte und Selbstzahlende einzigartig verbunden. Die Klinik Pyramide arbeitet nach dem Belegarztprinzip mit führenden Spezialisten der jeweiligen Fachgebiete zusammen und führt im Schnitt 1600 stationäre sowie rund 1000 ambulante Eingriffe im zusätzlich betriebenen „Haus zur Pyramide“ durch. Die Klinik Pyramide ist bei der Patientenzufriedenheit schweizweit erstklassig und erwirtschaftete 2020 einen revidierten Umsatz von rund 18 Mio. Schweizer Franken.

Über Swiss Medical Network

Mit 22 Kliniken sowie den rund 30 ambulanten Zentren in 13 Kantonen in den drei wichtigsten Sprach-regionen der Schweiz ist Swiss Medical Network die zweitgrösste Privatklinikgruppe der Schweiz. Zusammen verfügen die Kliniken über rund 1000 Betten. Pro Jahr werden mehr als 51‘000 Eingriffe in allen Fachgebieten durchgeführt. Die Gruppe beschäftigt über 3'000 Mitarbeitende und arbeitet mit rund 2'000 Ärzten und Ärztinnen zusammen. Die Kliniken in den Kantonen Aargau, Basel, Freiburg, Neuenburg, Solothurn, Tessin und Wallis stehen auf der Spitalliste und haben einen öffentlichen Leistungsauftrag.

Die Kliniken in den Kantonen Genf, Waadt und Zürich sind im Wesentlichen als Vertragsspitäler im Zusatzversicherungsbereich tätig. Im Zentrum der Wachstumsstrategie steht der Aufbau eines nationalen Netzwerks durch den Erwerb und die Restrukturierung von Spitäler im Rahmen einer integrierten regionalen Gesundheitsversorgung. Hauptziel ist es, schweizerischen und ausländischen Patienten eine medizinische Infrastruktur auf dem neusten Stand der Technologie und eine erstklassige Betreuung zu bieten.

Swiss Medical Network ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der an der SIX Swiss Exchange börsenkotierten AEVIS VICTORIA SA.

Medienmitteilung - Neue Eigentumerin der Klinik Pyramide am See AG.pdf

Mehr Informationen: 

Medienstelle
Swiss Medical Network
T +41 79 635 04 10
media@swissmedical.net