Klinik Pyramide am See gewinnt CSS Quality Award 2022

29.09.2022

Medienmitteilung

Auszeichnung für jahrelange Qualitätsbestrebungen und höchste Patientenzufriedenheit

Zürich/Genolier, 29. September 2022 – Mit dem Quality Crystal zeichnet der grösste Grundversicherer Spitäler und Kliniken aus, welche hinsichtlich Patientenzufriedenheit und Innovation die besten Resultate erzielen. Diese beruhen auf Patientenbefragungen in über 130 Institutionen aus der ganzen Schweiz. Der CSS Quality Crystal ist eine weitere Auszeichnung für die renommierte Privatklinik, welche Patientenzufriedenheit und Qualität seit je her in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit setzt.

In der Klinik Pyramide werden seit über 25 Jahren medizinische Exzellenz und ein individueller Pflegeansatz mit Spitzenleistungen in der Hotellerie und umfangreichen Dienstleistungen für Privatversicherte, Halbprivatversicherte und Selbstzahlende geboten. In Sachen Qualität hat die kleine aber feine Privatklinik stets eine Vorreiterrolle gespielt. Sie war nicht nur Gründungsmitglied von The Swiss Leading Hospitals im Jahr 1999, sondern gewann als erste Gesundheitseinrichtung auch den Esprix Award für Business Excellence in 2001.

Erlebbare Qualität und Patient im Mittelpunkt

Qualität hat in der Pyramide eine lange Tradition und ist eine strategische und operative Priorität, die weit über die Anwendung von Qualitätsmodelle oder die Zertifizierung mit Qualitätslabeln hinausgeht. „Was die Pyramide ausmacht und von ihren Mitbewerbern abhebt, ist der im Alltag gelebte Fokus auf Qualität. Alles, was wir tun, ist auf die Patientin, den Patienten und ihre/seine Bedürfnisse ausgerichtet. Der Gast steht bei uns immer im Mittelpunkt“, erklärt Glen George, Direktor der Klinik Pyramide die einzigartige Qualitätsphilosophie seines Hauses. Medizinische Qualität und eine gute Infrastruktur seien heutzutage ein MUSS. Was jedoch den Unterschied ausmache, sei die Art und Weise, wie man auf den Menschen eingehen kann. Es gehe also um Aufmerksamkeit, Verfügbarkeit und Individualität, so George.

Differenzierung über Mehrwerte

Als Vertragsspital bedient die Klinik Pyramide exklusiv das Zusatzversicherungssegment. Es ist ihr gelungen, schon lange vor den entsprechenden FINMA-Forderungen eine Differenzierungsstrategie zu etablieren und die entsprechenden Mehrwerte auszuweisen. Die Auszeichnung mit dem CSS Quality Crystal bestätigt diese konsequente Qualitätsorientierung, welche für ein Vertragsspital essenziell ist, um im Wettbewerb zu bestehen. Dies kommt übrigens auch in anderen unabhängigen Patientenbefragungen (z.B. MECON) zum Ausdruck, wo die Klinik Pyramide seit vielen Jahren die Rankings dominiert.

Über Klinik Pyramide am See AG

Die Klinik Pyramide ist eine exklusive Privatklinik für Chirurgie an Top-Lage in Zürich und gehört seit 2021 zur Swiss Medical Network. Die Klinik mit dem bekannten gleichnamigen Gebäude wurde 1993 unter der Initiative von Dr. med. Cédric A. George in Zürich gegründet und gilt als Pionierin in der privaten Medizin. Heute gehört die Klinik Pyramide mit ihren rund 80 Chirurgen und 120 Mitarbeitenden zu den führenden Anbieterinnen von operativen Behandlungen im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie sowie der Brustkrebschirurgie. Weitere Spezialgebiete umfassen die Gelenk- und Sportchirurgie, die gynäkologische Chirurgie, die Hand- und Fusschirurgie, die Hals-, Nasen-, Ohrenchirurgie, die Augenchirurgie, die allgemeine Chirurgie und die Schilddrüsenchirurgie. Die Klinik Pyramide ist eine Vertragsklinik und führt im Schnitt 1600 stationäre sowie rund 1000 ambulante Eingriffe im zusätzlich betriebenen „Haus zur Pyramide“ durch.

Über Swiss Medical Network

Swiss Medical Network ist eine der beiden führenden privaten Klinik- und Spitalgruppen in der Schweiz. Mit einer ausgezeichneten medizinischen Infrastruktur bietet sie Patientinnen und Patienten sowohl ambulant als auch stationär erstklassige Behandlungen in allen Fachgebieten. Mehr als 2’300 Ärzte und 3’900 Mitarbeitende sind in den 21 Kliniken und Spitälern sowie den über 60 ambulanten Zentren in 14 Kantonen in den drei Hauptsprachregionen des Landes tätig. Die Einrichtungen verfügen über insgesamt rund 1’500 Betten, und jährlich werden mehr als 67’000 chirurgische Eingriffe durchgeführt. Die Kliniken in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Neuenburg, Schaffhausen, St. Gallen, Solothurn, Tessin und Wallis stehen auf den Spitallisten und haben einen öffentlichen Leistungsauftrag. Die stationären Leistungen der Kliniken in den Kantonen Genf, Waadt und Zürich fallen in den Bereich der Zusatzversicherung, während die ambulanten Leistungen für alle, unabhängig von der Versicherungskategorie, zugänglich sind. Swiss Medical Network ist eine 90-prozentige (direkt und indirekt) der an der SIX Swiss Exchange börsenkotierten AEVIS VICTORIA SA.

Für weitere Informationen: CSS Quality Crystal Verleihung 2022

Medienstelle
Swiss Medical Network

T +41 79 418 44 64
media@swissmedical.net