Neurochirurgie

Neurochirurgie | Technologie | Behandlung | Beratung

Was umfasst die Neurochirurgie?

Die Neurochirurgie ist eine hochspezialisierte medizinische Disziplin, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Störungen und Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert.

Welche Erkrankungen werden untersucht und behandelt?

Wir bzw. unser Cav. Dr. med. (I) Alessandro Rustia befasst sich mit einer breiten Palette von Zuständen, darunter Hirntumore, Gefässanomalien, Schädel-Hirn-Traumata, Wirbelsäulenerkrankungen und viele andere neurologische Erkrankungen. Interventionelle Schmerzmedizin, inklusive Injektionen in kleine Wirbelgelenke (Facettengelenke) der Wirbelsäule, intra- und periartikuläre Therapie, Radiofrequenztherapie, ISG und Neurostimulation (SCS, DRG, PNS).

Neueste Generation von Instrument und Technologien im Einsatz

Was die Neurochirurgie besonders bedeutend macht, ist ihre Fähigkeit, diese Herausforderungen mit äusserster Präzision und modernster Technologie anzugehen.

In unserer neurochirurgischen Praxis setzen wir konsequent die neueste Generation von Instrumenten und Technologien ein, um die Eingriffe an der Wirbelsäule noch weiter zu minimieren und das Risiko für unsere Patienten zu minimieren.

Schlüsselelement: Der Ultraschall-Knochenschneider

Ein Schlüsselelement unserer minimalinvasiven Ansätze ist die Verwendung eines Ultraschall-Knochenschneiders. Diese innovative Technologie ermöglicht es uns, Knochenpartikel, die auf die empfindlichen Nervenstrukturen in der Wirbelsäule drücken und sie schädigen, präzise zu entfernen. Dieser Ansatz minimiert das Risiko erheblich und trägt dazu bei, den Erfolg der Verfahren zu maximieren, was zu einer schnelleren Genesung der Patienten führt.

Höchster Standard in der neurochirurgischen Versorgung

In unserer medizinischen Praxis erkennen wir die entscheidende Bedeutung dieser fortschrittlichen Instrumente und Technologien an und verpflichten uns dazu, unseren Patienten den höchsten Standard in der neurochirurgischen Versorgung zu bieten um eine sichere und effektive Behandlung für eine breite Palette von neurologischen Erkrankungen zu gewährleisten.

Neuste Behandlunsgmethoden


Wir verwenden eine breite Palette von fortschrittlichen Technologien, darunter:

Neuronavigation

Dies ist ein Verfahren, bei dem wir mithilfe von computergestützter Bildgebung präzise 3D-Karten des Gehirns oder der Wirbelsäule erstellen können. Dies ermöglicht uns, die exakte Position von Tumoren oder anderen Anomalien während der Operation zu bestimmen.

Neuromonitoring

Dies ist ein Verfahren, bei dem wir während der Operation die elektrische Aktivität des Nervensystems überwachen, um sicherzustellen, dass keine Schäden an wichtigen Nervenstrukturen auftreten.

Aspiratoren mit Ultraschall

Diese Instrumente ermöglichen es uns, Gewebe präzise zu entfernen, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen.

Intraoperative 3D-Bildgebung

Wir verwenden modernste bildgebende Verfahren, um während der Operation 3D-Bilder des betroffenen Bereichs zu erstellen. Dies hilft uns, präzisere Entscheidungen während des Eingriffs zu treffen.

Augmented Reality (erweiterte Realität)

Diese Technologie ermöglicht es uns, virtuelle Informationen in das Sichtfeld des Chirurgen einzublenden, um die Navigation und Planung während der Operation zu verbessern.

Der Nutzen für Patientinnen und Patienten

Diese fortschrittlichen Technologien tragen dazu bei, unsere neurochirurgischen Verfahren sicherer und effektiver zu gestalten.

Insbesondere ermöglicht unsere Infrastruktur:

  • präzisere Diagnosen
  • schonendere Behandlungen
  • schnellere Genesung

WIR BERATEN SIE GERNE PERSÖNLICH

Cav. Dr. med. (I) Alessandro Rustia weist eine langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz in der Neurochirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie auf. Wir gewährleisten eine rasche, fachlich kompetente Abklärung und Beratung sowie eine Behandlung nach den modernsten Möglichkeiten. Gerne dürfen Sie bei uns auch eine Zweitmeinung einholen.

Da es sich bei der Klinik Pyramide um eine Privatklinik handelt, ist eine Zusatzversicherung erforderlich: Für Behandlungen in unserer Klinik benötigen Sie eine Privatversicherung oder eine Halbprivatversicherung. Selbstverständlich können sich auch allgemein versicherte Patienten bei uns behandeln lassen, indem sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Broschüre Gelenk- und Sportchirurgie

Broschüre
«Gelenk- und Sportchirurgie»



Broschüre Download

Zentrum für Gelenk- und Sportchirurgie
Klinik Pyramide am See
Bellerivestrasse 34
CH-8034 Zürich

+41 44 388 16 16
+41 44 388 16 00

zgs@pyramide.ch

Telefonisch erreichbar:
8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr