Höchsten Qualitätsstandards verpflichtet

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QUALITÄTSPOLITIK PRIVATKLINIKEN SWISS MEDICAL NETWORK - REGION ZH, SH, SG

Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatkliniken der Swiss Medical Network Gruppe in den Regionen Zürich, Schaffhausen und St. Gallen ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Kliniken nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden.

Unter Qualität verstehen wir das Gleichgewicht zwischen konstant besten Leistungen, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Wir streben nach Excellence in allem was wir tun. Als Mitglied von verschiedenen Institutionen und Verbänden (z. B. ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken oder Swiss Leading Hospitals) verpflichten wir uns, die entsprechenden Standards jederzeit zu erfüllen. Durch eine systematische Lenkung unserer Aktivitäten schaffen wir auf allen Ebenen ein permanentes Bewusstsein für die Qualität und verbessern unsere Leistungen laufend.

Wir planen, pflegen, überprüfen und verbessern unser Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien der ISO 9001:2015 und dem Regelkreis des Deming-Modells. Unsere Entwicklung bewerten wir anhand der Ergebnisse aus Audits, Kundenbefragungen, Messungen und wiederkehrenden Überprüfungen durch externe Zertifizierungsstellen. Die Wirksamkeit der daraus resultierenden Massnahmen wird regelmässig überprüft.

Unser Qualitätsmanagement basiert auf den folgenden Grundorientierungen:

Kundenorientierung
Die Kundenorientierung, sowohl gegenüber unseren Patienten als auch gegenüber unseren Belegärzten steht im Zentrum unseres Handelns. Auf allen Ebenen gehen wir individuell und persönlich auf deren Bedürfnisse ein. Dabei wird der Schutz der persönlichen Daten gewährleistet.

Ressourcenorientierung
Die Klinikleitung stellt sicher, dass die nötigen Ressourcen für alle Aktivitäten des Qualitätsmanagements rechtzeitig geplant und bereitgestellt werden. Als Basis dafür dient die im Jahreszyklus integrierte Stellenplanung und Budgetierungsphase sowie die Planung von Projekten.

Mitarbeiterorientierung
Die Potentiale und Fachkompetenzen unserer Mitarbeitenden werden gezielt gefördert. Damit gewährleisten wir zum einen eine gleichbleibend hohe Qualität der Leistungen und zum anderen können wir eine starke Identifikation der Mitarbeitenden mit der Strategie und den Zielen der Klinik gewährleisten.

Prozessorientierung
Bei der Umsetzung unseres Qualitätsmanagementsystems achten wir auf den prozessorientierten Ansatz. Mit optimal aufeinander abgestimmten Abläufen erreichen wir eine hohe Prozesseffizienz, Servicequalität und Sicherheit. Klar geregelte Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten garantieren einen strukturierten Umgang mit Chancen und Risiken und die Steuerung von weiteren Handlungsfeldern.

Ergebnisorientierung
Alle Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung unserer strategischen Ziele ausgerichtet und werden mit flankierenden Massnahmen aus dem umfassenden Risikomanagement unterstützt. Wir bieten Leistungen von höchster medizinischer Qualität und Professionalität an. Dabei arbeiten wir zielorientiert und verfolgen ausgewählte Messgrössen und Kennzahlen in Bezug zu den interessierten Parteien, um deren Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Inovation
Als Teil der Swiss Medical Network Gruppe nehmen wir Möglichkeiten wahr, uns an Pilotprojekten, Forschungsprojekten und medizinischen Innovationen zu beteiligen oder diese zu fördern. Erkenntnisse daraus fliessen in unsere Planung und Aufgabengestaltung ein. Mitarbeitende werden ermuntert, sich mit Vorschlägen einzubringen und deren Umsetzung zu begleiten.

Kontinuierliche Verbesserung
Die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung und Optimierung unserer Leistungen wird durch das Qualitätsmanagementsystem gewährleistet. Wir verbessern laufend unsere Prozesse, Instrumente und Ergebnisse durch kreative, innovative und lernorientierte Aktivitäten. Dafür stehen den Kliniken verschiedene etablierte Gefässe zur Verfügung, z. B. Audits, Schulungen, Meldeplattformen, Messungen, Vorschlagswesen und Befragungen. Für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements sorgt ein eingespieltes Führungs- Team sowie verschiedene Gremien und Fachgruppen, welche in regelmässigen Abständen tagen.

Die vorliegende Qualitätspolitik bildet die Basis unserer Qualitätsplanung. Sie wird wiederkehrend und kritisch überprüft und bei Bedarf angepasst.

Zufriedenheitsbefragungen

Die Zufriedenheit der Anspruchsgruppen hat bei uns einen hohen Stellenwert, daher überprüfen wir diese in regelmässigen Abständen mithilfe detaillierter Fragebögen. Die Befragungen weisen in der Regel einen hohen Rücklauf auf und bieten Möglichkeiten für Vergleiche entlang der Zeitachse mit ähnlich gelagerten Kliniken.

Patienten

Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir führen regelmässig und anonymisiert Befragungen durch, werten diese pro Quartal aus und publizieren die Ergebnisse.

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Ärzte

Die Zusammenarbeit mit unseren akkreditierten Ärzten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir messen deren Zufriedenheit wiederkehrend in Form von mündlichen und schriftlichen Befragungen. Die letzte Umfrage fand 2021 statt.

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Mitarbeitende

Herausragende Ergebnisse sind nur mit hoch motivierten und engagierten Mitarbeitenden möglich. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden liegt uns daher sehr am Herzen. Die letzte Befragung fand Ende 2022 statt.

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Starke Partner an unserer Seite

Swiss Leading Hospitals (SLH)

Swiss Leading Hospitals (SLH)

Als Mitgliedsklinik verpflichten wir uns höchsten Qualitätsstandards in sämtlichen Bereichen der Klinik. Die Einhaltung dieser Standards wird alle zwei Jahre von einer neutralen Zertifizierungsstelle überprüft und garantiert die mittel-/langfristige Sicherung unserer überdurchschnittlichen Leistungen. Eine Kombination aus Erfüllungs- und Entwicklungskriterien regt zur kontinuierlichen Verbesserung an, wodurch wir unsere Rolle hinsichtlich Qualitätssicherung im Bereich der Schweizer Kliniklandschaft weiter stärken.

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)

Der Verein ANQ wurde von allen wichtigen Partnern des Gesundheitswesens gegründet. Er fördert die Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene und führt schweizweit Qualitätsmessungen durch, an denen auch die Klinik Pyramide teilnimmt. Die Resultate ermöglichen eine transparente und nationale Vergleichbarkeit, welche zu gezielten Optimierungs-Massnahmen führen.

Nationales Zentrum für Infektionsprävention

Nationales Zentrum für Infektionsprävention

Der Verein Swissnoso befasst sich mit der Reduktion von Healthcare-assoziierten Infektionen (sog. Spitalinfektionen) und multiresistenten Keimen. Er bietet verschiedene Module und praxistaugliche Anwendungen im Bereich der Überwachung und Prävention an. In Kooperation mit dem ANQ erfasst und überwacht Swissnoso seit 2009 die Entwicklung der postoperativen Wundinfektionen. Aufgrund dessen beobachten wir bei ausgewählten Eingriffen auch den längerfristigen Verlauf der Wundheilung. Gestützt auf die Rückmeldung der Ergebnisse verfügt die Klinik über nützliche Daten zur Qualitätskontrolle.

Mecon measure & consult GmbH

Mecon measure & consult GmbH

Bei unseren Zufriedenheitsbefragungen vertrauen wir auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz der Firma Mecon. Sie führt gemeinsam mit uns die regelmässigen Befragungen der Patienten und Mitarbeiter durch. Detaillierte und aufschlussreiche Auswertungen helfen uns dabei, die richtigen Schlüsse zu ziehen und dort anzusetzen, wo es am wirkungsvollsten ist.

H+ Die Spitäler der Schweiz

H+ Die Spitäler der Schweiz

Die Branchenlösung H+ bietet uns als Mitgliedsbetrieb ein Dienstleistungspaket an, welches die gesetzlichen Vorschriften rund um das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abdeckt. Das praxisnahe Konzept wurde im Managementsystem der Klinik verankert. Ausserdem ermöglicht die Abstimmung mit der zuständigen Fachstelle, welche über ein bereites Netzwerk an Fachspezialisten verfügt, eine weitere Vertiefung der Thematik. Mithilfe eines Web-Tools erfolgt die regelmässige Gefahrenermittlung im Betrieb, deren Ergebnisse Inputs zur Senkung von Risikofaktoren und nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden liefern.

Swiss Leading Hospitals Qualitätsbericht

Swiss Leading Hospitals Qualitätsbericht 2022/23



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Kontakt

Klinik Pyramide am See
Bellerivestrasse 34
CH-8034 Zürich

+41 44 388 15 15
+41 44 381 26 26

info@pyramide.ch