Herzlich Willkommen Prof. Dr. med. Mario Scaglioni

01.11.2023

Es freut uns ausserordentlich, Sie im Namen von Dr. med. Cédric A. George darüber zu informieren, dass Prof. Dr. med. Mario Scaglioni, Facharzt FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und Lymphchirurgie, als Co-Chefarzt per 1. November 2023 ins Zentrum für Plastische Chirurgie Pyramide stossen wird.

Prof. Scaglioni
Seine herausragende Expertise im Bereich der Lymphgefässchirurgie bei Lymphödemen ist in der Schweiz sehr bekannt. Des Weiteren ist Mario Scaglioni auf die Mikrochirurgie und Supermikrochirurgie, Head and Neck Rekonstruktion, Rekonstruktionen der Extremitäten und Brustrekonstruktion spezialisiert. Aufgrund seiner Fachkenntnisse wird er oft als Referent für nationale und internationale Kongresse angefragt.

Prof. Dr. med. Mario Scaglioni hat Medizin an der Universität Pavia in Italien studiert und absolvierte seine chirurgische Grundausbildung in Tel Aviv bei Prof. Eyal Gur, einem international renommierten rekonstruktiven Chirurgen. Anschliessend verbrachte er ein Jahr in Taiwan am Chang Gung Memorial Hospital, wo er unter der Leitung von Prof. Fu Chan Wei, einer weltweit anerkannten Autorität auf dem Gebiet der Mikrochirurgie, ein begehrtes Stipendium absolvierte. Er sammelte ebenfalls Erfahrungen in der Lymphgefässchirurgie und veröffentlichte Forschungsarbeiten zu diesem Thema während seiner Zeit am MD Anderson Cancer-Center in den USA, Texas.

Nach diesen internationalen Stationen führte ihn sein Weg zum Universitätsspital Zürich, wo er drei Jahre lang als Oberarzt tätig war. Dort verfeinerte er vor allem seine Techniken in der Lymphgefässchirurgie und schloss 2017 erfolgreich seine Habilitation im Fach Plastische Chirurgie ab, was ihm den Titel PD (Privatdozent) einbrachte. Nach weiteren drei Jahren in der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie am Luzerner Kantonsspital (LUKS) wurde er zum Co-Chefarzt ernannt und bekam von der Universität Luzern aufgrund seiner herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre den Titel des Titularprofessors verliehen.

Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Verstärkung durch Professor Dr. med. Mario Scaglioni und wünschen dem Zentrum für Plastische Chirurgie Pyramide-Team in der neuen Konstellation einen erfolgreichen Start.

Zentrum für Plastische Chirurgie
Klinik Pyramide am See
Bellerivestrasse 34
CH-8034 Zürich

+41 44 388 14 14
zpc@pyramide.ch